Kennt Ihr noch Jute statt Plastik?
Bei uns heißt's grad immer öfter Vulkanfiber statt Plastik.
PAMPALAMPA hat ja immer wieder Produkte aus Vulkanfiber im Angebot: Kisten, Papierkörbe, Tonnen, Koffer und so weiter und deshalb hab ich mich "fiberhaft" mit dem Thema beschäftigt.
Erstmal ein paar FACTS, die Wikipedia so ausspuckt:
- Vulkanfiber gibt's schon seit Ende des 19. Jahrhunderts - also über 120 Jahre!!
- es ist ein "Bioverbundwerkstoff"
- Resteverwertung: Meistens wird Vulkanfiber aus Resten hergestellt, die bei der Baumvollverarbeitung übrig bleiben. Man könnte es sogar aus Altkleidern herstellen, wie cool!
- Vulkanfiber wird auch Lederstein genannt, das paßt voll gut finde ich, weil z.B. die fetten schwarzen Kisten, die wir haben, sehen echt aus wie Leder. Und fühlen sich auch so an
HIER gehts direkt zu den schwarzen Kisten in unserem shop
- Vulkanfiber hat jede Menge tolle Eigenschaften. Diese find ich am besten: Es ist stabil, leicht, nicht splitternd, feucht abwischbar und es hat eine angenehme Haptik und Optik.
- Alles weitere, d.h. die Geschichte, den chemischen Prozeß der bei der Herstellung abläuft und noch mehr tolle Eigenschaften kannst Du HIER nachlesen, wenn's Dich interessiert (ich finds voll interessant, aber ich hab ja auch 11 Jahre im Labor gearbeitet;)
- Vulkanfiber wurde seit Mitte der 1950er von den Kunststoffen verdrängt. Schade. Aber zum Glück gibt's ja noch das ein oder andere Produkt, z.B. bei PAMPALAMPA. Meistens schon mal gebraucht - ist also doppelt nachhaltig;)
Detail von einem original DDR Vulkanfiber Papierkorb aus unserm Sortiment
Da wir momentan jede Menge von den tollen bunten Kisten im Angebot haben (hier gehts zur Kisten Abteilung), sind sie natürlich auch bei uns überall im Einsatz. Und ich bin voll begeistert! Nicht nur ich, denn mittlerweile haben wir die Kisten schon weltweit verkauft.
Was begeistert mich? Erstens mag ich kein Plastik. Mal abgesehen davon, dass es auf Minaralölbasis produziert wird, die nächsten Jahrhunderte nicht verrottet (Vulkanfiber ist angeblich kompostierbar, hab ich aber noch nicht ausprobiert) und grad überall rumliegt, finde ich es auch optisch meistens nicht besonders passend, wenn's in meiner Umgebung ist. Vulkanfiberkisten finde ich optisch sehr ansprechend und sie passen, wie ich finde, super zu den verschiedensten Einrichtungsstilen.
Außerdem kann so eine Kiste ruhig mal runterfallen ohne dass ne Ecke abbricht. Sie sind wesentlich robuster als Plastikkisten.
Trotzdem besitzt das Material einige der positiven Eigenschaften von Kunststoff. Es ist leicht (ich mag ja Metallkisten auch sehr, aber eher stationär) und läßt sich in alle möglichen Formen biegen.
Die Kisten sind so vielseitig einsetzbar, hier ein paar Beispiele wozu wir und unsere Kund:innen sie benutzen:
- als erstes natürlich zum Aufräumen und Ordnung schaffen
- für Kinderspielzeug
- als Brennholzkorb
- Papierablage
- für Zeitschriften
- zum Bepflanzen
- als Katzenkorb
- Obst und Gemüse
- Präsentkorb
- als CD-Kiste
- Yogamatten-Wandhalterung
- für 7inch, Singles (da gibt's bei den schwarzen noch Unterteiler dazu, KLICK)
- für Werkzeug, wir selber haben z.B. eine Kiste mit Flex+Flexscheiben, nächste Kiste mit Akkuschrauber+Spax usw.. Und wenn wir unsre Eltern besuchen, die immer was zu reparieren haben, schmeißen wir einfach die Kisten ins Auto und los geht's
- in Handwerker:innen Autos gibt's oft diese schmalen Regale an den Wänden, da sorgen inzwischen schon einige der schmalen langen Kisten für Ordnung
- Socken, Unterwäsche, Halstücher, Schals, Schuhe...
- ein Kunde hat damit sein Airbnb organisiert, alles persönliche ist in den Kisten und wenn die Mieter:innen kommen werden all die persönlichen Kisten in den Schuppen gesperrt. Super Idee finde ich.
- optimal fürs Vanlife geeignet, da sehr leicht und robust
und so weiter und so weiter.
Hast Du auch etwas aus Vulkanfiber (vielleicht sogar bei PAMPALAMPA gekauft;)? Was ist es? Was machts Du damit? Und wie findest Du das Material?
PAMPALAMPA freut sich über Dein feedback!